Zum Inhalt springen

Lumen Christi: Feier der Osternacht

Mit der Feier der Osternacht endeten am Samstag, dem 30.03.2024 die drei heiligen Tage (Gründonnerstag, Karfreitag, Karsamstag) in der Bosener Kirche Mariä Himmelfahrt.
Kreuz, Osterwasser

Feier der Osternacht

In einem feierlichen Gottesdienst feierte die Pfarrei St. Christophorus in der Kirche Mariä Himmelfahrt Bosen die Auferstehung Jesu Christi. Die Osternacht begann zunächst mit der Lichterfeier:  draußen wurde die Osterkerze am gesegneten Osterfeuer entzündet und von Diakon Britz in einer Prozession mit Pfarrer Theo Welsch und begleitet mit den Messdiener/innen und Messdienern, den Kommunionkindern und Gottesdienstteilnehmer in die dunkele Kirche hieneingetragen. Dann folgte das Exsultet-dem großen Danklied für das Licht der Osterkerze- , das von Diakon Britz vorgetragen wurde.
Nach dem Exsultet waren die Lesungen aus dem alten und neuen Testament zu hören. Das Evangelium verkündete allen die Frohe Botschaft von der Aufestehung jesu Christi. In der Tauffeier, die fester Bestandteil der Liturgie der Osternacht ist,  konnten alle Gläubigen ihr Taufversprechen erneuern, denn Taufe wird als "Mit-Christus-begraben-werden" und "Mit-Christus-Auferstehn" gedeutet ( Röm,3-11)


Der Männergesangverein 1998 Bosen umrahmte die Osternacht mit seinen Liedbeiträgen. 
Am Ende der Osternacht konnten alle mit frohem Herzen ausrufen: Der Herr ist auferstanden. Jesus lebt Halleluja-Frohe Ostern

Osternacht 2024

6 Bilder